Lackaufbereitung & Lackschutz
Ein wichtiges Thema und die Königsdisziplin in der Fahrzeugaufbereitung ist die Lackpflege.
Durch Witterungseinflüsse abgestumpfte und matte Lacke erhalten durch die Aufbereitung ihren ursprünglichen Glanz zurück und werten dadurch Ihr Fahrzeug auf.
Um ein optimales Ergebnis der Lackaufbereitung zu erzielen, beginnen wir mir der perfekten Vorarbeit der Außenreinigung.
Im Anschluss wird der Lack mit einem Lackschichtmessgerät gemessen, um im Voraus zu verhindern, dass der Lack durch falsche Anwendung wie z.B falsches Poliermittel oder Polierpad beschädigt wird.
Warum Lackschutz?
Um Ihr Fahrzeug optimal gegen witterungsbedingte Einflüsse wie z.B. Tiersekrete, Insekten und Baumharz zu schützen, ist ein optimaler Lackschutz für Ihr Fahrzeug unumgänglich.
Vogelkot kann beispielsweise bereits nach zwei Stunden Beschädigungen auf einer ungeschützten Lackoberfläche verursachen.
Durch den Schutz der Versiegelung wird Ihr Fahrzeug nicht nur optisch aufgewertet, Sie erhalten dadurch auch einen maximierten Werterhalt.
Für den Lackschutz bieten wir verschiedene Versiegelungsarten an:
Polymer, Wax, Hybrid oder Ceramic Versiegelung.
Die verschiedenen Versiegelungsarten haben unterschiedliche Standzeiten, je nach Belastung und Nachpflege des Lackes liegen diese zwischen 6 und 36 Monaten.
Die am häufigsten gestellte Frage zu Ceramic-Versieglung:
Was bringt die Ceramic Versiegelung??
Extreme hydrophobe Eigenschaft
Glanzstabil
Beständig gegen Reinigungsmittel & Umwelteinflüsse (pH Wert 2-13)
UV- und Umweltbeständig
Einfache Reinigung
Einzigartige Glanz & Farbtiefe
Die unbehandelte Oberfläche der Lackierung ist nicht ganz glatt. Dies führt zu diffusen Lichtreflexionen. (siehe Grafik A) Es scheint uns, dass die Oberfläche stumpf ist, ihren früheren Glanz und ihre Farbtiefe verloren hat. Wassertropfen laufen nicht gut von der Oberfläche ab und Schmutzpartikel haften viel stärker.
Zu Beginn der Arbeit werden tiefe Kratzer und Rauheiten mit Ultimate Cut-, Schleifpaste- und Feinschleifpaste-Pasten behandelt.
Während des Poliervorgangs zerfällt das Schleifmittel (Aluminiumoxid) in kleine Partikel von 0,6 Mikrometern und entfernt sichtbare Kratzer. (siehe Grafik B)
Hochglanz-Antihologramm-Politur entfernt auch Schleifspuren von der Oberfläche.
Beim Polieren wird das Schleifmittel (Aluminiumoxid) zu kleinen Partikeln mit einer Größe von weniger als 0,2 Mikrometern zerkleinert. Schleifspuren von weniger als 0,4 Mikrometern sind für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar.
Die Oberfläche ist jetzt völlig glatt und kratzfrei. (siehe Grafik C)
Dank der homogenen und glatten Oberflächenstruktur wird das Licht optimal und gleichmäßig reflektiert. Dies führt zu einer lackierten Oberfläche mit spiegelglattem Glanz. Der Lack ist jedoch noch nicht geschützt. Aufgrund der minimalen Schichtdicke von 5 bis 8 Nanometern (1 Nanometer = 0,000,001 mm) erzeugt die Konservierung von Versieglungen eine außergewöhnlich glatte und glänzende Schutzschicht auf der Lackoberfläche. Wassertropfen laufen leicht von der Oberfläche ab (Lotus-Effekt), und Schmutzpartikel lassen sich leichter entfernen (leicht zu reinigende Oberfläche), und dank der Konservierung ist der Lack geschützt (siehe Grafik D)
Auch die Cabrio Fahrer kommen bei uns nicht zu kurz und bekommen natürlich auch die Möglichkeit
ihr Fahrzeugverdeck mit speziell dafür konzipierten Mitteln reinigen und versiegeln zu lassen.